Sonntag, 7. November 2010

Eine jonquillagelbe Pelisse

Vor einiger Zeit bekam ich einen unglaublich gelben Baumwollpopelin in die Hände ud kurze Zeit darauf blieben meine Gedanken an diesem Modekupfer von Ackermann aus dem Jahr 1820 hängen.
Eine Pelisse.
Recently I got my hands wrapped around an amazing yellow poplin cotton and then I got struck by this Ackermann fashion plate from 1820.
A pelisse.
Das nächste Kleidungsstück sollte lose auf diesem Schnitt beruhen.
The next garment would be losely based on this.

Hier ein Detail des Oberteils und Kragens.
A detail of the bodice and collar.


Bei der Konstruktion der Puffärmel habe ich mich an einen Schnitt aus Janet Arnolds Patterns of Fashion gehalten.
In dem Foto ist das Gelb etwas zu "kräftig".
The puffsleeves are patterned after Janet Arnold's PoF.
In this photo the yellow is too bright.

Mittlerweile ist die Pelisse fertig, aber ich bin noch nicht zum Fotografieren gekommen, denn außerdem fehlt noch die passende Kopfbedeckung.
Meanwhile the pelisse is completely done, but no pictures yet, as the headgear is still missing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen